Sheila Heti

kanadische Schriftstellerin; Werke: Romane, Erz., Theaterstücke und Kinderbücher, u. a. "How Should a Person Be?", "Mutterschaft"

* 25. Dezember 1976 Toronto

Herkunft

Sheila Heti wurde am 25. Dez. 1976 in Toronto als Tochter einer Pathologin und eines Ingenieurs geboren. Sie hat ungarisch-jüdische Wurzeln. Ihre Großmutter überlebte das Konzentrationslager Auschwitz und absolvierte ein Jurastudium, konnte jedoch aufgrund einer Verfehlung ihres Mannes nicht als Anwältin arbeiten. Als prägend erlebte H. die Arbeitsdisziplin der Mutter sowie "das Trauma des Holocaust" (vgl. Interview SZ, 16./12.2.2019). H. hat einen jüngeren Bruder namens David, der Stand-up-Comedian wurde.

Ausbildung

Als Kind wollte H. Schauspielerin werden, drehte Werbespots und trat in Fernsehshows auf. Sie besuchte in ihrer Schulzeit sowohl eine Mädchenschule als auch eine gemischte Schule. Nach dem Abschluss studierte sie zunächst ein Jahr lang dramatisches Schreiben an der Theaterhochschule in Montreal, dann Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität von Toronto.

Wirken

H. debütierte mit dem Kurzgeschichtenband "The Middle Stories" (2001; dt. "Die Frau, die in einem Schuh wohnte und andere fabelhafte Geschichten"). Ihr Werk, das in mehr als zehn Sprachen übersetzt wurde, umfasst neben semi-autobiographischen Romanen auch ein Theaterstück sowie ein Kinderbuch. Sie wird von der New ...